Am 20./21. Januar findet im RV Bundenbacherhöhe ein Longierlehrgang mit Wolfgang Renz statt.

Nennungsschluss ist der 7. Januar.

Anmeldung bitte über unser Anmeldeformular.

 

Am 25./26. November veranstaltet die AGPV einen Pflichttechniklehrgang.

Referentin: Sophie Kuhn

Veranstaltungsort: Turnhalle in Herxheim

Nennungsschluss: 15.11.2017

Die Anmeldung erfolgt über die Homepage.

Alle Infos hier.

 

Wir  bieten für die Saison 2012/2013 wieder in alter Form die Ausbildung zum Trainerassistenten an.
Die Lehrgänge werden auf 4 Wochenenden aufgeteilt und finden wie folgt statt:

ASS 1 Pferdekunde 17.11.2012 Bürgerhaus Höningen
ASS 2 Pädagogik 01./02.12.2012
ASS 3 Organisation/Trainingslehre 16./17.03.2013
ASS 4 Praktische Unterrichtserteilung mit Prüfung 13./14.04.2013 Reitverein Herxheim


Lehrgangsgebühren: 130,-- € incl. Prüfungsgebühr (nur als Komplettanmeldung möglich)
Anmeldung online über das Formular auf unserer Homepage bis 08.11.2012
Anmeldung gilt erst ab Geldeingang (Konto-Nr. siehe Lehrgangsangebot)

Voraussetzungen für die Teilnahme:

  • Mitgliedschaft in einem der FN angeschlossenen Vereine
  • Vorlage eines polizeilichen Führungszeugnisses und eine einwandfreie charakterliche Haltung und Führung
  • Nachweis über einen 1.-Hilfe-Kurs mit acht Doppelstunden, wobei dieser nicht älter als zwei Jahre sein darf
    • Ersatzweise gilt auch unser Lehrgang „Sicher voltigieren“, welcher separat angeboten wird. Termin: 19./20.01.2013  in der Burg-Jugendherberge Altleiningen (Gebühr: 30,-- €)
  • Mindestalter 16 Jahre
  • Besitz des DLV IV (hier bieten wir am 18.11.2012 einen Basis-Longierlehrgang in Herxheim an und am 24.11.2012 die Abzeichenabnahme, ebenfalls in Herxheim


Die erfolgreiche Teilnahme wird durch das Zertifikat „Trainerassistent im Voltigiersport“ bestätigt.
Dieser Lehrgang enthält zusätzlich die Jugendleiterkarte (Juleica) des LSB und den Vorbereitungslehrgang für Trainer C.

Bei Fragen, bitte bei Susanne Fuchs, Tel. 06303-5515 melden oder über lehrgang@agpv.de mailen.

Eure AGPV

Am Sonntag, den 26. Februar 2012 findet ein Turn- und Akrobatik-Lehrgang für Voltigiergruppen der Klasse A-L statt. Nach dem großen Erfolg des Akrobatik-Workshops am Burgtreffen 2011 hat Ilias Ferekidis zusammen mit seiner  Akrobatik-Partnerin Sandra Jung einen ersten weiterführenden Lehrgang geplant.

Der Lehrgang findet in der Turnhalle der Uni Mainz statt und kostet pro Gruppe 80 Euro. 

Alle Infos findet ihr hier in der Ausschreibung.

Anmeldungen bitte bis spätestens 15. Februar per Mail an Ilias Ferekidis (nicht über die AGPV Homepage!).

Liebe Voltigierer und Voltigierausbilder,

wir möchten uns zum Jahresende ganz herzlich für Eure Beteilung an unserem Voltigierertreffen auf der Burg Altleiningen danken: aus Euren Rückmeldungen schließen wir, dass es Euch wieder Spaß gemacht hat, und ihr viele Anregungen und Erlebnisse mit nach Hause nehmen konntet.

Inzwischen hat sich unser Organisationsteam zur Nachbesprechung getroffen, die Erfahrungen und Ergebnisse ausgewertet und die Planungen für die kommenden Jahre besprochen:
Nach 8 Jahren großem Burgtreffen der Voltigierer haben wir uns entschlossen, im nächsten Jahr das Wochenende anders zu gestalten.

Zum Hintergrund: auch wenn wir von vielen Teilnehmern sehr positive Resonanz erfahren haben, sind wir selbst doch nicht ganz zufrieden mit dem Ablauf gewesen. Die Vorbereitung und Durchführung war wieder sehr anstrengend und wir möchten, daß die Qualität der Burgtreffen weiter so hoch bleibt, wie sie bisher war. Die Organisation der Turnhallen-Kurse ist immer sehr aufwändig, bindet viele Helfer, die ja auch Ausbilder ihrer Gruppen sind und die von den Ausbilderthemen nichts mitbekommen.

Wir werden deshalb an dem geplanten Wochenende 1.-4.11.2012  Neues tun und eine Tagung für unser Organisationsteam veranstalten, eine Tagung, die offen für alle Ausbilder ausgeschrieben wird. Das werden theoretische Seminare und praktische Übungen sein - mit einigen wenigen eingeladenen Voltigierern als "Anwendungsopfer" fuer die Ausbilderthemen. Und mit Sicherheit werden das Themen sein, die für Euch alle sehr interessant sind!

Es soll uns allen nutzen, wenn wir wieder Ideen sammeln und neue Konzepte für die kommenden Jahre entwickeln können. Dazu sind Eure Anregungen und Hinweise herzlich willkommen. Schickt sie bitte als Mail an uns!

Wir sind bereits dabei, Themen zu sichten und unsere Wunschreferenten anzusprechen.

Natürlich wird die „grosse Burg“ weitergehen! Wir bitten um Euer Verständnis, dass wir das Angebot für die Voltigierer ein Jahr aussetzen wollen. Ab 2013 planen wir, die Burg wieder wie gehabt für Ausbilder und Voltigierer anzubieten: die Termine 25.-27.10.2013, 31.10.-02.11.2014 und 30.10.-01.11.2015 sind auf der Burgjugendherberge fest gebucht!

frohe Weihnachten und ein gutes, erfolgreiches Neues Jahr mit gesunden Pferden wünschen Euch
Iris, Leo und Martin und das gesamte AGPV-Team