Vielleicht habt ihr es schon gehört - die AGPV möchte sich neu struktuieren um einerseits besser auf die Bedürfnisse der pfälztischen Voltigiervereine eingehen zu können und andererseits auch die anfallenden Arbeiten auf mehreren Schultern zu verteilen. 

Hier könnt ihr euch eine Übersicht über die neu-aufgeteilten Arbeitsbereiche der AGPV downloaden.

Wenn ihr Lust habt in einem der Bereiche aktiv zu werden, meldet euch bei uns.

 

Liebe Voltigierfreunde,

die Lehrgangssaison  ist beendet. In den letzten 14 Tagen haben  21 junge Teambetreuer  und 13 Trainer-Assistenten erfolgreich ihre Kurse abgeschlossen. Wir gratulieren ihnen allen und freuen uns, dass Ihr Eure Voltigiergruppen mit neuen qualifizierten Mitarbeitern verstärken könnt!

Auch die Holzpferd-Turniere waren gut besucht. Dank dafür an die Veranstalter Bundenbacher Pferdefreunde und Palatina Höningen!

Die Turniersaison beginnt und unsere Veranstalter warten auf Eure Nennungen. Bitte belohnt deren Engagement und Arbeit durch Euren Besuch, damit wir sie auch weiter im Terminkalender der nächsten Jahre vorfinden werden.

Ich weiß, dass viele von Euch neben dem alltäglichen Sport und den Turnierstarts noch zahlreiche Aktivitäten und Projekte vorantreiben – vor allem auch um Euren Sport zu finanzieren.
Die Volksbanken und Raiffeisenbanken bieten auch dieses Jahr wieder einen Wettbewerb um die „Sterne des Sports“ an, um solches Engagement mit Preisen zu belohnen. Deshalb findet Ihr hier den Link zu diesem Wettbewerb:

https://www.vobakl.de/wir-fuer-sie/engagement/sterne_fuer_vereine/sterne-des-sports.html


Für das Jahr 2015 ist im Rahmen unseres internationalen Jugendaustauschs Pfalz-Australien, der in diesem Jahr bereits seit 20 Jahren besteht, ein Besuch der Australier bei uns vorgesehen.  Wer von Euch interessiert ist, sich daran zu beteiligen, der meldet sich bitte bei Martin Hauß.

Wie Ihr sicher wisst, haben wir in diesem Jahr unser „Voltigierer-Treffen auf der Burg Altleiningen“ nicht mehr auf dem Programm: die Gruppe der an der Vorbereitung beteiligten Ausbilder und Helfer wurde zu klein, um diese Großveranstaltung noch stemmen zu können. Wir würden uns freuen, wenn es unter Euch Menschen mit Freude an kreativer und organisatorischer Tätigkeit gibt, die unser Treffen vielleicht im Herbst 2015 wieder aufleben lassen möchten. Wenn ja, dann meldet euch einfach bei mir (Leo Laschet).  Unser Termin Anfang November 2015 ist auf der Burg noch reserviert und gebucht  …

Umso mehr freuen wir uns, dass unsere „Burg“ Schule gemacht hat:

Unseren Termin und die „Location“ hat für dieses Jahr der Voltigierzirkel übernommen und wird vom 31.10. bis 2.11.2014  seine Nachfolgeveranstaltung  auf der Burg Altleiningen durchführen. Wir freuen uns sehr darüber und werden das Orga-Team unterstützen. Weitere Informationen findet Ihr im Heft „Der Voltigierzirkel“ und unter

http://www.voltigierzirkel.de/altleiningen/articles/voltigiertagung-2014-des-voltigierzirkels.html

                                       
Auch unser Pferdesportverband Pfalz hat über seine „Initiative Zukunft“ die „Burg“ zum Ziel für eine Ausbildertagung über alle Pferdesportdisziplinen  gemacht:
Am 24./25.1.2015 soll dieses Event mit kompetenten Referenten und Pferdefachleuten aus allen Sparten auf der Burg Altleiningen an den Start gehen. Mehr dazu werdet ihr demnächst auf

http://www.pferdesportverband-pfalz.de/inizukunft.htm

finden. Wir arbeiten bei der „Initiative Zukunft“ mit.

Wichtig zu wissen: der PSVP fördert hochkarätige Lehrgange für alle Pferdesportdisziplinen unter dem Motto „Top-Ausbilder-Lehrgänge zum Mini-Preis“. Bedingung: meldet Euch auf der PSVP-HP kostenlos als Ausbilder an und holt Euch die „Ausbilder-Ident-Nr“, die Euch zur Teilnahme an den ausgewählten Lehrgängen zum Vorzugspreis berechtigt – wann kann man zum Beispiel schonmal einen Martin Plewa-Lehrgang für nur 10 Euro haben? Um Euch anzumelden, braucht Ihr kein Ausbilder mit einer Trainerlizenz zu sein. Hier der Link:

http://www.pferdesportverband-pfalz.de/ausbilderident2014/ausbilderident.php


Herzliche Grüße, schöne Ostern und danach einen guten Start in die Turniersaison in Bad Dürkheim

Euer  Leo Laschet

 

Hier könnt ihr den neu erstellten Flyer mit den Ergänzungen und Neuerungen zum Buch "Abzeichen im Voltigiersport" von Ute Lockert und Ulrike Rieder (Stand Januar 2012) herunterladen.

Download Flyer

Voltigierer-Treffen auf der Burg 2008 und Bundesausbildertagung 2009
Fortbildungen auf der Burg Altleiningen
von Felix Bender

(Artikel entnommen aus Ausgabe 4/2008 des „Aktuellen Voltigierzirkels“)

Das Voltigierer-Treffen auf der Burg ist mittlerweile ein fester Termin vor allem für südwestdeutsche Voltigierer, Ausbilder und Funktionäre geworden. Der Ansturm ist so groß, dass nicht alle Interessenten teilnehmen konnten. Für alle Ausbilder, die vom 24. bis 26. Oktober 2008 nicht auf der Burg in Altleiningen waren, bietet sich vom 6. bis 8. Februar 2009 die Möglichkeit, mit dem erfahrenen Organisations-Team die Bundesausbildertagung in Altleiningen zu verbringen.

 

Infos zum Thema Doping und verbotene Medikation beim Pferd auf nationaler Ebene wurden von der Landeskommission Baden-Württemberg bereitgestellt.

Sie sind hier zu finden oder unter www.pferdesport-bw.de --> Downloads --> weitere Downloads